Archiv der Kategorie: Psychologie

Musik und Spiritualität – Musik als spirituelle Praxis

In nahezu jeder Religion nimmt die Musik einen ungemein wichtigen Stellenwert ein. Seien es im Christentum die Kirchenlieder, im Schamanismus das Trommeln und Singen, im Buddhismus die rhythmischen Rezitationen oder aber die Kirtans und Bhajans in der hinduistischen Tradition – Musik und Spiritualität sind untrennbar miteinander verbunden. Und dies bereits seit Jahrtausenden. Tatsächlich ist die Musik jedoch weit mehr als nur ein Beiwerk der verschiedenen Religionen und spirituellen Strömungen, denn sowohl das Hören von Musik als auch das Musizieren können als eigenständige spirituelle Praxis angesehen werden.

musik und spiritualität

Weiterlesen

Warum lügen Menschen? Ist die Lüge so verlockend?

In vielen unterschiedlichen Situationen lügt ein Mensch plötzlich, obwohl er sich selbst eigentlich als besonders ehrlich bezeichnen würde. Hierbei stellt sich nun die Frage, warum nahezu jede Frau oder jeder Mann früher oder später einmal lügt und die Unwahrheit spricht, obwohl dies von außen betrachtet überhaupt nicht notwendig wäre. Das Lügen weist eine eigene Psychologie auf und in vielen Fällen steckt hinter dem Lügen eine bestimmte Form der Angst. Diese Angst gilt es zu erkennen, damit das Lügen erst gar nicht notwendig wird.

lügen

Weiterlesen